• Der Mais...

    ...und die fehl geleitete agrarpolitische Fördermaßnahmen

Biogaserzeugung aus Mais

Mais hat immense Vorteile, weil er als C4-Pflanze effektiv Sonnenenergie in Biomasse umwandeln kann und sich gut als Futtermittel und Energiepflanze eignet.

Allerdings haben in den letzten Jahrzehnten Maismonokulturen durch fehl geleitete agrarpolitische Fördermaßnahmen immens zugenommen. Das alte EEG hat einen Boom von Biogasanlagen ausgelöst. In Niedersachsen werden mittlerweile mehr als 200.000 ha Ackerfläche zum Maisanbau als sogenannter nachwachsender Rohstoff für Biogasanlagen genutzt. Doch die Klimabilanz mit Mais beschickter Biogasanlagen ist im Gegensatz zu Biogas aus Reststoffverwertung meist schlechter. Im Umfeld von Biogasanlagen entstehen Hunderte Hektar Maismonokulturen. Aufgrund langfristiger Lieferverträge werden damit umweltbelastende Landnutzungsformen auf Jahrzehnte zementiert, die den Flächenbedarf bei uns enorm erhöhen und damit auch den Druck auf die Inanspruchnahme externen Flächen.